Die Bürokratie...

 

Ach wie ich doch die Bürokratie liebe... und wie sich herausstellt ist nicht nur die deutsche schrecklich, auch die amerikanische kann ziemlich nervenaufreibend sein.

Bereits am Freitagmorgen wollte ich meine gesamten Visumsunterlagen ausfüllen, aber alleine mal einen Überblick zu bekommen ist ein Akt für sich. Ohne Handbuch wäre ich da völlig aufgeschmissen.

 

So bekommt man das DS2019 Formular nahezu fertig per Expresslieferung aus London geschickt, muss aber das DS160 Formular online mit Hilfe des Handbuches ausfüllen.

Dabei handelt es sich vorerst um genau das, was man sich so drunter vorstellt. Man muss Angaben über die eigene Person, die Familie, die Agentur, usw. machen.

Hier stand ich schon vor der ersten Herausforderung :D. Ich habe von AIFS extra Angaben, quasi Verbesserungen des Handbuches, zugeschickt bekommen. Genauso wollte ich das auch eintragen, um beim Visum ja nichts falsch zu machen, schließlich könnte das eine Verzögerung der Ausreise bedeuten... Tja nur dann hatte ich das Problem, dass eine Angabe wegen einem Buchstaben nicht ins Kästchen gepasst hat. Ich kam mir so dumm vor, als ich dann bei der Agentur angerufen und nachgefragt habe, aber mir wurde Gott sei dank geduldig geholfen (ich sollte einfach den Bindestich weglassen... wie banal :D ).

Lustig war dann der Teil „Security and Backround Information“. Das waren circa 5 Seiten mit 15 Fragen. Ob man drogenabhängig sei oder schon mal in psychischer Behandlung – kann ich ja verstehen. Aber dann kamen die skurrilen Fragen: ob man Terrorist(in) sei, Geldwäsche betreibt, sich in den USA prostituieren möchte oder Kindersoldaten ausbildet. Wirklich interessant :D

Gut ist auch das Beiwort meiner Agentur zu diesem Abschnitt – falls man eine dieser Fragen mit ja beantworten muss, soll man sich mit ihnen in Verbindung setzen, um darüber zu reden, welchen Einfluss dies auf das Visum haben könnte.

 

Fertig habe ich das DS160 leider trotzdem nicht bekommen. Mir fehlt nämlich immer noch das Visumsfoto. Natürlich akzeptieren sie kein normales Passbild, das wäre ja auch zu schön. Als ich dann heute in die Stadt gefahren bin, um eins machen zu lassen, lief mal wieder nichts reibungslos... Ich habe diesen doofen Fotografen nicht gefunden. Die Verkäuferinnen im Schuhladen und Drogeriemarkt haben mir beide erklärt, er sei zur NKD umgezogen...Also dahin und gesucht wie eine Irre, bis ich bei der NKD nachgefragt habe und sich herausstellte, dass es keinen Fotografen mehr dort gibt. Na toll! Also morgen auf ein neues los und hoffentlich kann ich dann alles fertig ausfüllen :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

- 6 Stunden Zeitverschiebung

Besucherzähler

Würde mich mal interessieren...

Vielen Dank!

Wer bist du?
  
pollcode.com free polls 

Instagram : sandraruehle