So

12

Jan

2014

Abschiedsdepression und Vorfreude

Ok... Heute war eindeutig der härteste Tag! Die reinste Gefühlskotze schoss aus mir raus.

Heute musste ich Abschied von meinem aller größten Schatz, nämlich meinem Pferd, nehmen :'(.

Das war echt das aller, aller schlimmste, dann einfach gehn zu müssen und zu wissen, ihn ein Jahr nicht wiederzusehen. Die ersten Tränchen sind auch geflossen :(...

Deshalb bin ich auch froh, dass ich mich heute wirklich nur von ihm verabschieden musste. Noch mehr tschüß sagen, hätte zu sehr weh getan.

Morgen heißt es dann noch Abschied von der Familie und von meinem Hund zu nehmen...

Abschied ist einfach immer scheiße, aber der Tag steht unter dem Motto:

It's not a goodbye - It's a see you later!

 

Mit diesem Wissen und viel Vorfreude auf mein bevorstehendes Jahr, war diese kurze Phase der Trauer auch schnell wieder überwunden :)

 

So das war dann auch mein letzter Eintrag hier aus Deutschland, wenn ihr weiterlesen wollt, wie es mir so in den USA ergeht, dann klickt einfach weiter. ;)

0 Kommentare

Sa

11

Jan

2014

Ein bisschen Melancholie....

Achja... So langsam heißt es Abschied nehmen und das macht natürlich sehr traurig.

Es wird einem bewusst,dass man nicht nur in einen neuen Lebensabschnitt reist, sondern auch einen alten, wunderschönen hinter sich lässt.

Man muss sich von seinen Leuten verabschieden und seiner Familie tschüs sagen, was natürlich nicht leicht fällt.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass wir über die Zeit per Whats app und Skype Kontakt halten werden und es ist nur ein Jahr! :*

 

Natürlich gibt's auch wieder schöne Sachen zu erzählen. Ich habe nochmal mit meiner Hostmom und dem Kleinen geskypt. Sie waren gerade essen und sind extra rausgangen, um nochmal mit mir zu reden - total süß :)

Der Kleine war total aufgedreht, ist rumgehüpft und hat Grimassen in die Kamera gemacht :D.

Außerdem fand ich's noch mega süß, als meine Hostmom gefragt hab, ob ich alles dabei hab...(Schwimmsachen, Reitsachen, und und und). Einfach lieb :)

Morgen Abend werde ich noch ein letztes Mal mit ihnen Skypen, bevor ich sie am Donnerstag endlich alle kennenlerne.

0 Kommentare

Fr

10

Jan

2014

I need a Dollar....!

Kennt ihr das? Wenn man irgendetwas zu erledigen hat und die ganze Zeit einen Song im Kopf hat...?

Und wer jetzt sein Köpfchen noch etwas anstrengt, kann sich sicherlich denken, was ich gemacht habe...

Genau! Ich habe Dollar geholt, aber nicht nur das. Heute (der letzte richtige Behördentag, an dem ich noch in Deutschland bin) wurde außerdem noch genutzt, um meinen neuen Perso zu holen. Irgendwie hab ich mich drauf gefreut, den neuen zu bekommen, da es mir schön öfter passiert ist, das Türsteher mir nicht glauben wollten, dass ich das sei. Ist immer ein riesen Spaß, wenn man vor der Tür steht und seinen Perso abgefragt wird :D. Ein Türsteher hat mir sogar schonmal in die Augen geleuchtet: "Ach ja die sind ja blau....Na ja... Geh rein!"

So ein Affe!

Aber wenn man ihn dann so in der Hand hält... Hübsch ist das Foto ja wiedermal nicht :D Egal...

Jetzt zu den Dollarn... Der Wechselkurs von Euro in Dollar ist ja ganz gut.

So werden aus 155€ - schwupp di wupp (oh cooles Wort :D) - mal eben 200$ - Katsching $.$ !

Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass in den USA so einiges billiger ist, dann ist das doch ein gutes Geschäft.

Aber nun mal zu den Dollarn an sich - Das ist ja mal der reinste Witz :D!

Als ich 16 war, gab's in meiner Lieblingsassidisse (Sevööööön!) jeden Freitag 'ne Dollarparty (Oh wie ich es geliebt habe... Ich war so gut wie jeden Freitag da xD). Dort wurde nicht mit Euro sondern mit Dollar bezahlt.

1 Euro = 1 Dollar = 1 Drink !

Wechseln konnte man sein Geld immer am DJ-Pult.

Haha nur ehrlich muss ich gestehen... Ich dachte immer das sind Fakedollars! Die haben sich so unecht, wie Spielgeld, angefühlt.

Jetzt hab ich die echten von der Bank in der Hand und stelle fest... es waren keine Fakedollars im Seven :D

Aber was ist denn das...?! Man hält es in der Hand und es sieht aus und fühlt sich an wie Monopolygeld.

In den USA kursiert sicherlich viel Falschgeld... Zumindest stell ich mal keine Sicherheitsmerkmale wie beim Euro fest.

Egal...In den USA wird ja eh nur mit Kreditkarte gezahlt.

 

Achso und noch ein Tipp am Rande für zukünftige Au Pairs:

Lasst euch das Geld in möglichst kleinen Scheinen geben( 1,5,10 und 20). Viele Läden akzeptieren keine großen Scheine.

 

Btw...Wie man an diesem Text sicherlich schon gemerkt hat: Ja! Für mich geht es das erste Mal Übersee und das gleich für ein Jahr.

Ich freue mich :)...

0 Kommentare

Mi

08

Jan

2014

Zeit für Gastgeschenke

Vorweg muss ich mich schon mal entschuldigen... Zum Einen sollte der Beitrag schon viel früher kommen, zum Anderen wollte ich gerne Vorher-/ Nachherbilder machen. Beim Einpacken ist mir dann erst aufgefallen, dass ich die Vorherbilder total verbummelt hab :D

Na ja jetzt gibts eben die eingepackten Geschenke zu sehen und ich beschreibe den Inhalt.

 

Btw....Falls der Zoll meinen Koffer öffnen sollte und in die Geschenke reinschauen möchte, hab ich bei jedem Geschenk eine Seite offen gelassen und noch nicht mit Tesa zugeklebt. Wenn man möchte kann man also noch lunsen und in Kalifornien werde ich sie dann noch zukleben.

Falls jedoch der Zoll (und wenn er es tut, werde ich ihn so verfluchen!), doch meine Geschenke öffnen sollte, habe ich noch Geschenktüten ganz unten in meinem Koffer... Eine Notlösung also ;D.

Na ja...aber ich persönlich finde selbst eingepackte Geschenke schöner und ich hab mir auch echt viel Mühe gegeben.

Das wären sie dann:

Für meine Hosteltern:


Gibt es einen Spätzlesieb (da ich ja seit einigen Jahren im Allgäu wohne),einen Schöpflöffel für die Spätzle (wer das schon mal gemacht hat weiß, was ich meine :D ), ein German cooking Buch und noch eine Kleinigkeit zu naschen :)

Achja zu guter Letzt möchte ich noch kleine Kuhglöckchen ans Geschenk hängen... Hab' bis jetzt aber leider noch keine gefunden. Was nicht ist, kann ja aber noch werden :D

Für meinen Kleinen (gerade 6 geworden):

 

Für ihn gibt's das Spiel Halli Galli (viele Au Pairs sagten, dass es sehr gut angekommen sei - gibt's anscheinend nicht so in den USA und mein Kleiner hat ja das perfekte Alter dafür), ein  Märchen Buch der Gebrüder Grimm in Englisch, einen Kuschelyoshi *___* ( Ich liebe diesen kleinen Kerl jetzt schon und will ihn eigentlich gar nicht verschenken :D) und natürlich wieder ganz viel Süßes aus Deutschland.

 

Achja die Süßigkeiten und Geschenke kommen übrigens alle noch in eine kleine Geschenktüte rein. Finds nur schöner, wenn alles verpackt ist :)

Nach der "Bescherung" werde ich berichten, wie sie angekommen sind :)

1 Kommentare

Di

07

Jan

2014

Und es hat Zooom gemacht!

Sie sind da! Sie sind endlich da! Meine Flugdaten :)


Mit diesem letzten, aber natürlich sehr wichtigen Schritt, steht nun alles fest. Es gibt kein zurück mehr und in genau einer Woche sitze ich schon einen Tag in NYC und habe endlich mal die anderen Au Pair Mädels persönlich kennengelernt - Vorfreude! :)

 

Außerdem kann ich meinen Liebsten endlich sagen, wie's denn jetzt genau abläuft und die Planung kann beginnen.

Am Montagmorgen um 11:45 (ok das ist fast Mittag aber egal :D) startet mein Flieger von München direkt nach NYC. Das klingt jetzt natürlich sehr spät, aber ausschlafen, gemütlich Frühstücken und vielleicht noch letzte Sachen in den Koffer schmeißen ist natürlich nicht. In der Mail wurde uns schon empfohlen, 3 Stunden früher da zu sein und bei 2 Stunden Fahrt zum Flughafen, kann sich jeder ausrechnen, was das bedeutet ;D

 

Was mich sehr freut, ist dass noch 2 andere Au Pair Mädels mit mir fliegen werden (leider kenne ich sie noch nicht aus Facebook, aber ich denke ich werde sie noch ausfindig machen :D). Wir sitzen nebeneinander und so werden die über 9 Stunden Flug sicherlich gut zu überstehen sein :)

Bestimmt gibt's viel zu quatschen :)

 

Dann kann es jetzt wohl weiter ans Koffer packen gehen! New York....? Ich komme!

0 Kommentare

So

05

Jan

2014

Unordnung und Gefühlschaos...

Morgen ist es nur noch eine Woche, bis ich in den Flieger nach NYC steige und weil ich genau wusste, wie choatisch bei mir das Koffer packen endet, habe ich heute schon damit angefangen.

Nur leider ist das alles nicht so einfach...

Die Herausforderung: Man packe 1 Jahr in einen großen Koffer, einen Handgepäckskoffer und eine Handtasche...

Klamotten, die man gerne mitnehmen möchte, sind noch in der Wäsche, Gastgeschenke noch nicht verpackt und generell stellt sich jede Minute die Frage: Was brauche ich und was nicht?

Auf viele Dinge (Laptop, Handy, Kosmetik,...) kann man ja bis zum letzten Tag nicht verzichten, d.h. man kann sie auch noch nicht einpacken...

Naja aber heute sollte ja auch nur ein Anfang gemacht werden. Eine Packliste gibt's schon und in den nächsten Tagen wird sie auch hier ihren Platz finden ;)

 

Allerdings ist nicht nur mein Zimmer das reinste Chaos.

In meinem Kopf herrscht ein Gefühlspäckchen von Angst, über Vorfreude und Vermissen, bis zur Zuversicht... Und das ganze kann sich von Minute zu Minute ändern :D

Fest steht: Ich werde Deutschland vermissen!

Aber: Ich freue mich mindestens genauso viel auf die USA und es wird sicherlich ein klasse Jahr!


Immerhin bleibt mir noch eine Woche, um sämtliches Chaos in meinem Zimmer und in meinem Kopf zu beseitigen und mich von meinen Liebsten zu verabschieden <3

0 Kommentare

Mi

01

Jan

2014

Happy New Year!

Endlich ist es soweit! Dieses Jahr fliege ich in die USA und zwar nicht irgendwann, sondern in schon 11 Tagen o.O... Es geht alles so schnell.

Zum Jahreswechsel gibt's auch noch ein paar Neuigkeiten :)

Uuuund zwar fliege ich an Spring Break nach Mexiko! Ja ihr denkt jetzt sicher alle an das Spring Break aus dem Fernsehen: Hemmungslose Partys.

Ich allerdings fliege zusammen mit meiner Gastfamilie. Mich freut es total, dass sie jetzt schon daran denken und mich mit in ihrem Urlaub dabei haben wollen. Das gibt mir das Gefühl, dass sie in mir interessiert sind :)

Vielleicht ist am Ende ja auch ein bisschen Party drinne :D

 

Außerdem hatte ich einen super schönen, aber auch langen Start ins neue Jahr und habe ein so süßes Abschiedsgeschenk bekommen: ein Fotoalbum mit allen tollen Erinnerungen und Ereignissen. Ich hab mich soo gefreut :) Landet auf jeden Fall sofort in meinen Koffer :*

 

Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf meine Flugdaten... o.O

0 Kommentare

Di

24

Dez

2013

Frohe Weihnachten :)

Puuuh....Der arme Postbote muss heute sicherlich noch gaaanz viele Weihnachtsgeschenke verteilen.

Mir hat er heute keines mehr gebracht, dafür aber ein Teil meiner Gastgeschenke.

Ein genauer Eintrag folgt, wenn alles da ist :)

 

An dieser Stelle wünsche ich Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und schöne freie Tage mit Familie und Freunden.

Esst euch alle schön mit Weihnachtsbraten und Plätzchen voll, lasst euch reich beschenken und verliert nicht die Nerven über die Tage mit der Familie, die sich "Fest der Liebe" nennen.

 

0 Kommentare

Mo

23

Dez

2013

NYC-Tour...?

Dubiduuu... Und so kurz vor Weihnachten gibt's noch was Neues zu berichten.

Heute Mittag hab' ich eine E-Mail von APIA bekommen. Es geht um die New York City Tour und nun stehe ich vor der Frage: Teilnehmen ja oder nein?

Also hieß es in Facebook checken, was die anderen Au Pair Mädels machen, nämlich die, die mit mir auf der Orientation sind.

Und so wie's aussieht, machen wir die Tour :) Ich freu mich schon!

Kostet übrigens 70$, sonst hätte da wohl keiner überlegt xD

0 Kommentare

Fr

20

Dez

2013

Gastgeschenke Runde 1 und Perso

Heute gings in die erste Runde mit den Gastgeschenken und ich muss sagen: Puuuuh... Man merkt es ist bald Weihnachten. Überall wuseln die Menschen herum, in der Hoffnung noch Geschenke zu finden.

Ich habe mir extra einen Wecker gestellt, damit ichs noch rechtzeitig in die Stadt schaffe. Nachdem ich meinen Perso neu beantragt habe (mein alter läuft aus, wenn ich in den USA bin), habe ich meine ersten Gastgeschenke gekauft. Dazu zählt ein Spätzlesieb (da ich nun schon seit ein paar Jahren im Allgäu lebe), viel Süßes für den Kleinen und Pralinen für die Eltern.

Heute Abend wird dann wohl der Rest bestellt: ein German cooking book, ein Gerbüder Grimm Märchenbuch in Englisch, eine Fußballbrotdose für die Süßigkeiten und voraussichtich noch ein Legospiel (welches weiß ich noch nicht genau :D)

Dann müssen noch 3 kleine Kuhglöckchen, als Verpackungsdeko her.

Ansonsten lass ich mich mal überraschen, was noch so dazu kommt, aber das ist jetzt erstmal der Plan :D

 

Wer noch einen guten Vorschlag oder eine Idee hat - IMMER RAUS DAMIT! :)

0 Kommentare

Do

19

Dez

2013

Postkartenwichteln :)

In Facebook gibt es viele Au Pair-Gruppen, eine davon nennt sich 'Au Pair USA Ausreise 2014', in der ich natürlich auch ein Mitglied bin :)

Jeden Monat wird dort ein Postkartenwichteln veranstaltet. Für den Monat Dezember habe auch ich teilgenommen und sowohl meine Karte heute verschickt, als auch die Wichtelkarte mit der Post bekommen.

Und hier ist sie....

An dieser Stelle ein ganz liebes Dankeschön an Bekka und du hast recht: 2014 wird unser Jahr! :)

0 Kommentare

Mo

16

Dez

2013

Erinnerungsfotos

Kennt ihr dieses wundervolle Gefühl, wenn man sich  Fotos von Freunden und Familie anschaut?

Heute hat meine kleine Schwester meine Fotos bei Müller abgeholt. Wenn ich sie jetzt so entwickelt in der Hand halte, sind sie noch viiiiel schöner als auf dem PC.

Am Freitag hab ich sie via Internet zum Entwickeln geschickt. Alles ging super unkompliziert und schnell und dank eines Gutscheins hab ich für 85 Fotos nur knappe 6€ zahlen müssen :) Ja ich weiß...85 Fotos! Und ja, ich möchte sie alle mitnehmen. So viel Platz muss im Koffer sein und es ist einfach toll, diese Erinnerungen in der Hand halten zu können :)

0 Kommentare

Fr

13

Dez

2013

Nur noch 1 Monat :O

Und da fragt man sich doch: "Wo zur Hölle ist denn die ganze Zeit geblieben?!"... Bald ist schon Weihnachten, dann Silvester, das Jahr 2013 ist rum und schon sitz ich im Flieger in die USA.

Und das genau in einem Monat. Ich kann es nicht fassen, aber ich freue mich so. Die Vorfreude wächst!

 

Ja soviel dazu :D Ich bin einfach baff... Mhm was gibt es sonst noch neues...

 

Mein Kleiner hatte gestern Geburtstag. Wer fleißig gelesen hat weiß, dass ich letzte Woche schon ein Päckchen geschickt hatte. Gestern kam noch eine Happy Birthday-Mail dazu. Meine Hostmom hat gesagt, es ist leider noch nicht angekommen.

Aber ich freue mich schon darauf, Bilder von der Party zu sehen und nächstes Jahr dann selbst mitfeiern zu können :)

0 Kommentare

Mi

11

Dez

2013

Travel-Buddy :)

Und schon wieder ein Päckchen bekommen :D

Heute war's die Travel Duck von AIFS, die es in Facebook am 02.Dezember zu "gewinnen" gab.

Einfach eine Nachricht an AIFS geschickt und da ist sie auch schon mit der Post, die kleine Ente namens Carin.

Das süße, kleine Ding ist schon perfekt für die Reise ausgestattet: Sonnenhut, Fernglas links, Karte rechts und einen Rucksack auf dem Rücken.

 

Sinn der Aktion ist es, das kleine Quitscheentchen mit auf seine Reisen zu nehmen und Fotos damit an außergewöhnlichen Orten zu machen. Danach auf die AIFS-Seite posten und einen Preis gewinnen.

Wenn ich noch etwas Platz in meinem Koffer habe, kommt die kleine Ente auf jeden Fall mit in die Staaten und vielleicht finden wir ja auch eine schöne Fotokulisse :)

0 Kommentare

Di

10

Dez

2013

Nichts zum Anziehen o.O...

Hihi mein Postbote hält mich sicher auch für einen Shopaholic :D

Der arme Kerl muss mir immer riesige Pakete bis vor meine Haustür tragen: Zalando, Otto, Amazon, usw... Als meine Mum mal eins meiner Zalando Pakete an der Post abgegeben hat, um es zurück zu schicken, wurde sie sogar angesprochen, ob das denn alles Schuhe sind :D

Ja vielleicht könnt ihr euch jetzt vorstellen, wie groß meine Pakete gerne mal werden.

Obwohl ich mich auch selbst etwas loben muss. Ich war seit September keine Klamotten mehr shoppen. In den USA werde ich so viel shoppen gehen. Das für viel weniger Geld und coolere Sachen gibt's da auch. So bleibt in meinem Koffer eventuell auch noch ein wenig Platz für die Rückreise (was ich nicht glaube, da ich auch Skiklamotten mitnehmen werde :D)...

Heute war auf jeden Fall mein Koffer drin :) Meiner besten Freundin, die grade in Neuseeland ist, habe ich ein Bild geschickt und sie sagte nur, er würde zu mir passen ;D

Ah ich freu mich so! Ich freu mich über jeden Au Pair Fortschritt und so langsam gibt es nicht mehr so viel zu erledigen.

Jetzt stehen noch die Gastgeschenke an... Das kann was werden o.O

0 Kommentare

Sa

07

Dez

2013

Money, Money, Money

Jetzt wird's teuer... Die Programmgebühren für mein Au Pair Jahr befinden sich nun in meinem Au Pair Account und warten darauf, bezahlt zu werden:

Programmgebühr 850€
-  Early Bird Rabatt - 100 €
- Welcome Rabatt - 25 €
Insgesamt 725€
 
Mit den 2 Rabatten hatte ich wirklich Glück, muss man sagen :) Der erste ist zustande gekommen, da ich im Jahr 2014 ausreise und meine Bewerbung vor dem 15.Dezember 2013 vollständig in Bonn war. Der zweite Rabatt war absoluter Zufall. Vor fast 2 Jahren war ich mal auf einer Infomesse für Studiengänge. Auch AIFS hatte einen Stand dort. Da ich mich in eine Liste eingetragen hatte dort, gleich nochmal 25€ gespart :).
Optional können dann noch 2 Versicherungspakete dazu gebucht werden. Also kommen dazu nochmal 375€.
Gut das ist jetzt sicherlich kein Zuckerschlecken, aber es waren schon eine Menge Leistungen bei diesem Preis dabei und verglichen mit anderen Organisationen, ist das noch sehr human.
Also gejammert wird nicht :D - Ich will's ja so :)!
 
Außerdem habe ich heute Abend noch meinen Koffer bestellt. Der schicke Trolley, der gerade so nicht die Maximalmaße überschreitet, hat 144,95€ gekostet und wird laut Amazon zwischen dem 10. und 13. Dezember geliefert. Fotos werden folgen :)
0 Kommentare

Mi

04

Dez

2013

Expressvisum :D

Heute haben mich die Ämter überrascht... Mein Reisepass ist heute wieder angekommen mit Visum :). Erst vorgestern hatte ich meinen Termin und heute ist er schon da ( und das trotz normalem Versand) o.O Naja wahrscheinlich liegt es daran, dass es kein deutsches, sondern amerikanisches Amt ist :D Da geht wohl alles etwas schneller.

Schnell alle Angaben kontrolliert und es passt.

Mich freut's obwohl ich mir noch gar nicht wirklich vorstellen kann, dass es schon sobald los geht.

Die Anspannung - vor allem aber die Vorfreude - wächst!

0 Kommentare

Mo

02

Dez

2013

Humor ist trotzdem lachen... Ein blonder Tag :D

5:00 Uhr morgens - Wecker - Deichkind - der Morgen fängt schon gut an...

Auch wenn früh aufstehen wohl eher nichts für mich ist - es hilft ja nichts :D

Und auf diesen Termin hab' ich mich irgendwie ja auch richtig gefreut, schließlich ist dann endlich alles in trockenen Tüchern.

Aber so wirklich "mein" Tag war es nicht :D. Eigentlich wollte ich den Zug um halb 7 nach München nehmen. Meine Mama hatte mich extra gefahren. Ich steige gerade aus dem Auto - der Zug fährt los... Bombe!

Gott sei dank kam der nächste Zug nur eine halbe Stunde später, was zwar etwas knapp werden würde, aber mir machbar schien. Was anderes blieb mir sowieso nicht wirklich übrig :D

Naja... wenigstens hatte ich jetzt Zeit, ganz in Ruhe meine Fahrkarte zu kaufen, als mir auffiel, dass ein Bayernticket (welches ich eigentlich für Hin- und Rückfahrt nehmen wollte) erst ab 9 Uhr gültig ist. Es war nicht mal 7 Uhr...

Also ein stinknormales Ticket, für den lächerlichen Schnäppchenpreis von 28€ geholt und in den Zug gehockt.

Dieser war zwar voll, aber Whats app hat mich bei Laune gehalten :)

Geil ist es natürlich, wenn man dann auch noch umsteigen muss. Um kurz nach 8 ist es im Dezember ja Gott sei Dank draußen immer schön warm, sodass ich bei der Wartezeit von 20min nicht frieren musste.

Um kurz nach 9 in München ankommen, Schließfach fürs Handy suchen und dann den Bus finden, wäre ja schon knapp gewesen, aber bei meinem Glück stand noch eine kaputte S-Bahn auf den Gleisen - Es lebe Die Bahn! Mit gerademal 10 Minuten Verspätung kam ich dann um 9:15 am Münchner Hauptbahnhof an, im sexy Schnellgang zu den Schließfächern, Handy und iPod weggesperrt ( 4€ Schnäppchen :D ), um dann zu bemerken, dass mein Bus schon weg ist :(.

Gut, dass ich es so dicke hab. Wenigstens war der Taxifahrer 'ne coole Socke und wir haben uns gut über die USA unterhalten. Rechtzeitig zum Konsulat habe ich es auch geschafft, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da es dort schon wieder warten hieß.

Kurzer Sicherheitscheck draußen ( Ich war so verwirrt, als ich aufgefordert wurde, einen Schluck aus meiner Flasche zu trinken), danach richtiger Sicherheitscheck, mit Tasche röntgen und durch diese netten Piepser laufen, drinne.

Wie zu erwarten war ich natürlich clean und durfte dann weiter zum eigentlichen Visumsbimbam. Dort stand ein aufgedrehter Amerikaner, der alle meine Unterlagen auf Vollständigkeit überprüft und dann mit einem Gummi zu einem netten Päckchen verpackt hat, mit den Worten ich solle zu Fenster 1 oder 2 gehen, welches frei ist. Fenster 1 war frei, aber die Dame schickte mich zu Fenster 2 :D

Dort musste ich mein Päckchen abgeben und das große Warten begann... Nicht nur für mich, sondern auch für geschätzt 60 andere Menschen.

Time goes by so slowly...

 

Bis ich dann mit meinem netten Nachbarn ins Gespräch gekommen bin - auf einmal gingen die 1 1/2 Stunden warten rum wie im Flug. An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön :) Ich wäre sonst eingegangen.

Ich wurde aufgerufen zum Fenster Nummer 4 und nach ein paar kurzen Fragen auf Englisch bezüglich meines Au Pair-Jahres, hieß es dann: Visum genehmigt :)!

Kalifornien ich komme !

 

Auf der Heimfahrt lief Gott sei dank alles reibungslos. Zwar gibt es den ein oder anderen Schaffner, der dich behandelt wie gehirnamputiert, wenn man nur fragen möchte, wann man denn umsteigen muss, um nach Immenstadt zu kommen:  "Wir fahren nach Füssen! Immenstadt hat mit Füssen nichts zu tun", aber was macht das schon... Selbst ist die Frau! - Schnell im Netz nachgeschaut und  wieder in Buchloe umgestiegen :D

 

Insgesamt war's ein guter Tag nach dem Motto: Spaß ist, wenn man trotzdem drüber lacht! ;D

 

Achso... Insgesamt war's ein teuerer Spaß, da ich ja auch noch 22€ für die Rückfahrt zahlen musste.

2 Stunden warten in München kosten so schmale 65€ (Visumsgebühren nicht mitberechnet) :D

0 Kommentare

Sa

23

Nov

2013

Noch 50 Tage :)!

Wie man schon der Überschrift entnehmen kann, sind es heute nur noch 50 Tage, bis es endlich losgeht! :)

Zwar gibt es nicht wirklich etwas zu berichten, dennoch möchte ich zu diesem Anlass einen klitzekleinen Eintrag schreiben.

Also (so beginnen alle guten Reden :P)... Die Visumsgebühr ist seit Donnerstag überwiesen und ich habe nun alle Unterlagen fürs Visum zusammen. Jetzt heißt es nur noch auf den 02. Dezember zu warten.

Da mein Gastsohn im Dezember Geburtstag hat, habe ich mich entschieden, ihm ein kleines Geburtstagspäckchen zu schicken. Er ist ein Legoland und Harry Potter Fan, deshalb schicke ich ihm einen Legoland Deutschland Stein und einen Lego Harry Potter....natürlich kommt noch was Süßes hinzu ( Ich glaube es werden MAOAM, die soll's in Amerika anscheinend nicht so geben wie hier und sie schmelzen nicht so schnell). Eventuell noch ein Foto vom - hoffentlich bis dahin verschneiten - Allgäu, da meine HF sehr gerne Ski fährt und ich ja bis Januar noch als Skilehrerin jobbe.

Achso! Meine Hostmom hat mir geschrieben, dass sie meinen Flug von NYC nach Kalifornien bereits gebucht hat. Leider hab ich noch keine Einsicht in meine Flugdaten :/ - ich bin gespannt!

0 Kommentare

Di

19

Nov

2013

Visumsspaß

 

Heute konnte ich endlich in die Stadt fahren (zu einem Fotografen, der noch existiert :D), um mein Visumsfoto machen zu lassen.

Zu Hause angekommen, ging's dann gleich an den PC...Scanner an und dann endlich rein damit ins DS160 Formular. Soweit – so gut!

Endlich hatte ich nun alles fertig ausgefüllt, aber der Drucker stellte sich vorerst quer.

Generell gab's wieder nur Probleme... Per Telefon wollte ich keinen Termin ausmachen, übers Internet muss man 10$ mittels Master- oder Visacard überweisen. Das hatte eine kürzere Diskussion zu Folge, da ich ja leider keine eigene Kreditkarte besitze.

Na ja... immerhin habe ich diese Tortur jetzt endlich hinter mich gebracht und muss – dank Buß- und Bettag – erst am Donnerstag noch zur Bank, um die Überweisungen zu machen.

 

Am 02.Dezember steh ich dann vorm Münchner Konsulat...

1 Kommentare

Mo

18

Nov

2013

Die Bürokratie...

 

Ach wie ich doch die Bürokratie liebe... und wie sich herausstellt ist nicht nur die deutsche schrecklich, auch die amerikanische kann ziemlich nervenaufreibend sein.

Bereits am Freitagmorgen wollte ich meine gesamten Visumsunterlagen ausfüllen, aber alleine mal einen Überblick zu bekommen ist ein Akt für sich. Ohne Handbuch wäre ich da völlig aufgeschmissen.

 

So bekommt man das DS2019 Formular nahezu fertig per Expresslieferung aus London geschickt, muss aber das DS160 Formular online mit Hilfe des Handbuches ausfüllen.

Dabei handelt es sich vorerst um genau das, was man sich so drunter vorstellt. Man muss Angaben über die eigene Person, die Familie, die Agentur, usw. machen.

Hier stand ich schon vor der ersten Herausforderung :D. Ich habe von AIFS extra Angaben, quasi Verbesserungen des Handbuches, zugeschickt bekommen. Genauso wollte ich das auch eintragen, um beim Visum ja nichts falsch zu machen, schließlich könnte das eine Verzögerung der Ausreise bedeuten... Tja nur dann hatte ich das Problem, dass eine Angabe wegen einem Buchstaben nicht ins Kästchen gepasst hat. Ich kam mir so dumm vor, als ich dann bei der Agentur angerufen und nachgefragt habe, aber mir wurde Gott sei dank geduldig geholfen (ich sollte einfach den Bindestich weglassen... wie banal :D ).

Lustig war dann der Teil „Security and Backround Information“. Das waren circa 5 Seiten mit 15 Fragen. Ob man drogenabhängig sei oder schon mal in psychischer Behandlung – kann ich ja verstehen. Aber dann kamen die skurrilen Fragen: ob man Terrorist(in) sei, Geldwäsche betreibt, sich in den USA prostituieren möchte oder Kindersoldaten ausbildet. Wirklich interessant :D

Gut ist auch das Beiwort meiner Agentur zu diesem Abschnitt – falls man eine dieser Fragen mit ja beantworten muss, soll man sich mit ihnen in Verbindung setzen, um darüber zu reden, welchen Einfluss dies auf das Visum haben könnte.

 

Fertig habe ich das DS160 leider trotzdem nicht bekommen. Mir fehlt nämlich immer noch das Visumsfoto. Natürlich akzeptieren sie kein normales Passbild, das wäre ja auch zu schön. Als ich dann heute in die Stadt gefahren bin, um eins machen zu lassen, lief mal wieder nichts reibungslos... Ich habe diesen doofen Fotografen nicht gefunden. Die Verkäuferinnen im Schuhladen und Drogeriemarkt haben mir beide erklärt, er sei zur NKD umgezogen...Also dahin und gesucht wie eine Irre, bis ich bei der NKD nachgefragt habe und sich herausstellte, dass es keinen Fotografen mehr dort gibt. Na toll! Also morgen auf ein neues los und hoffentlich kann ich dann alles fertig ausfüllen :)

 

0 Kommentare

Do

14

Nov

2013

Die Post ist da!

Wenn sie kommt schrei ich getrost: POOOOST!


Yeah seit gestern sind es noch genau zwei Monate, bis mein Flieger startet, und dazu gab's auch wieder Post von AIFS. Wie ich es liebe :)...

Da ich das Frankit erst abends gesehen habe, als ich gerade auf dem Sprung war, hab' ich es gespannt heute Morgen ausgepackt und das war drin:

Die Teilnahmebestätigung, Infos zum Beantragen des Visums,  eine SIM Card für America, eine Au Pair DVD, ein Kofferschild und das Teilnehmershirt.

Eigentlich dachte ich, es seien auch schon meine Visumsunterlagen dabei, aber die werden mir wohl die Tage aus England zu geschickt... also muss ich noch warten, bevor ich das in Angriff nehmen kann.

 

Von der DVD hätte ich echt mehr erwartet, muss ich sagen. Nicht mal 10min hab ich geschafft mir anzuschauen und sie geht über 30min :D. Nur Gerede, über Fragen die man der HF stellen sollte. So ein Witz ich hab doch bereits gematched :D

 

Egal trotzdem erfreue ich mich an dem Restinhalt :)

2 Kommentare

Fr

08

Nov

2013

Erstes Abschiedsgeschenk und FV o.O

Obwohl ich noch keine Familie habe - mein Au Pair Jahr also noch gar nicht fix ist - habe ich heute mein erstes Abschiedsgeschenk bekommen.

Ihr fragt euch sicherlich, warum denn schon so früh? Meine beste Freundin wird kommende Woche für ein halbes Jahr nach Neuseeland als Work and Travelerin gehen und da ich in dieser Zeit ausreise, ist das das letzte Mal, dass wir uns noch sehen.

Natürlich hab ich mich riesig über das zuckersüße Fotobüchlein gefreut, aber bin auch traurig sie gehen zu lassen.

Realisieren kann ich es alles immer noch nicht, was aber besser ist, da ich sonst wahrscheinlich in einen Heulkrampf verfallen würde...

An dieser Stelle aber mal ein dickes Danke und das du mir ja auf dich aufpasst!

 

Tja wie es der Zufall so wollte habe ich zur selben Zeit auch meinen ersten FV bekommen. Gerade als wir noch beim Einkaufen an der Kasse standen, war er da plötzlich in meinen Mails - und nicht nur das: Die Gastmom hatte mir auch gleich eine Mail geschrieben. Peinlich, aber an der Supermarktkasse bin ich dann etwas eskaliert, was meine Mitmenschen, um nach deren Gesichtern zu urteilen, wohl ein wenig kurios fanden...

 

Nach Hause gefahren wie eine Irre, Musik lauter als in jeder Szenedisse, kam dann auch noch dieses Lied, welches ich dank 'How I met your mother' sowieso schon mit den Staaten verbinde, im Radio:

Es wird mich ab sofort immer an dieses Gefühl und an meine Gastfamilie erinnern :)

0 Kommentare

- 6 Stunden Zeitverschiebung

Besucherzähler

Würde mich mal interessieren...

Vielen Dank!

Wer bist du?
  
pollcode.com free polls 

Instagram : sandraruehle